OSTEOPATHIE in Frankfurt

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, die die Harmonisierung aller Körperstrukturen zum Ziel hat. Alle Knochen, Muskeln, Nerven und Organe haben jeweils ihre spezielle Funktion, doch erst das Zusammenspiel aller Strukturen ermöglicht ein gesundes, kraftvolles Leben.

Die Osteopathie gliedert sich in 3 Teilbereiche, die eine Einheit bilden:

• Die parietale Osteopathie beschäftigt sich mit dem gesamten Bewegungsapparat: den Knochen, den Gelenken und den Muskeln.
  • Die viscerale Osteopathie hat die inneren Organe im Focus.
  • Die craniosacrale Osteopathie behandelt den Bereich vom Kopf bis zum Kreuzbein.

Diese drei unzertrennlichen Teilbereiche und die Komplexität des Körpers zeigen, dass die Ursache durchaus auch entfernt vom Ort der Symptome liegen kann.

Die Osteopathie beschäftigt sich darüber hinaus mit einem gesunden Lebensstil und falschen Gewohnheiten, die sich im Alltag einschleichen. Gerne gebe ich dazu wertvolle Tipps.

Anwendungsgebiete der Osteopathie

• Im Bereich des Bewegungsapparates:
    Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischialgie, Schleudertrauma, Gelenkprobleme, Kniebeschwerden, Verstauchungen, Skoliose.

• Im internistischen Bereich:
    Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Organsenkungen, Nierenprobleme, Prostatabeschwerden, Operationsfolgen wie Narben und Verwachsungen.

• Im Hals-Nasen-Ohren-Bereich:
    Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus.

Nicht anzuwenden:
Bei Tumoren bzw. schweren Pathologien, psychischen Leiden, Unfällen,  akuten Infektionen, um nur einige Kontraindikationen zu nennen.

In diesen Fällen wird eine schulmedizinisch Behandlung empfohlen.

Bei der Osteopathie handelt es sich um keine Notfallmedizin!!

Durchführung einer osteopathischen Behandlung

Während der Behandlung werden Bewegungseinschränkungen, Spannungen und Störungen im Bindegewebe erspürt und behandelt. Die  osteopathische Stimulation gleicht einem Ziehen an einem Tischtuch, bei der sich die Bewegung auf das Ganze überträgt. Somit wird dem Körper der Impuls zur Selbstheilung gegeben.

Nach 3 Behandlungen in einem 14 -tägigen Abstand wird der Heilungsprozess bewertet und ggf. werden weitere Maßnahmen besprochen.

Den 14-tägigen Abstand benötigen Sie, da Ihr Körper auch nach der Behandlung weiter arbeitet und erst keine neuen Impulse von außen benötigt.

Am Tag der Behandlung sollten Sie sich sportlich nicht mehr betätigen und sich Ruhe gönnen.

Eventuelle Nebenwirkungen

Selbstverständlich muss ich Sie drauf hinweisen, dass es aufgrund der Behandlung zunächst zu einer Verschlimmerung kommen kann. Diese Reaktion des Körpers ist bei naturheilkundlichen Therapien durchaus üblich.

Eine osteopathische Behandlung dauert 45 Minuten.

Jetzt für eine Erstberatung anrufen:

Zu Ihrer Information:

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände abgeleitet werden kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie). Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. edidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Textorstraße 71

Telefon.: 069-17071510